Hitparade Radio Northeim

Aktuelles Feld: Hitparade

Die "Hitparade Radio Northeim" existierte mit wechselnder Besetzung vom August 1978 bis Mai 2002.

Konzept

(dieser Text dient nur zur Erläuterung für Gelegenheitsleser. Es werden keine neuen Teilnehmer gesucht.)

Das Feld der Hitparade besteht aus 20 platzierten Titeln und zehn Neuvorstellungen. Diese (insgesamt maximal 30) Musikstücke werden von mir inklusive einer Moderation auf CD-RW aufgenommen und für die Teilnehmer kopiert (auf CD-RW bzw. zwei C90er Audio-Kassetten).

Jeder Teilnehmer der Hitparade hört sich diese Tonträger an und erstellt eine persönliche Rangliste. Dabei bekommt das Stück, das am besten gefällt, Platz 1 zugesprochen. Absteigend bis Platz 30 erstellt so jeder seine Wertung und reicht sie bei mir bis zu einem vorher festgelegten Datum ein (Rhythmus: ca. 3 Wochen). Nach einem abgestuften Schema werden die Wertungen von mir in sogenannte Wertungspunkte umgerechnet: 50 Punkte für Platz 1, 46 Punkte für Platz 2 bis hinunter zu 1 Punkt für Platz 30.

Die Wertungspunkte aller Teilnehmer werden aufaddiert und daraus ergibt sich das Feld der nächsten Hitparade. Der Titel mit den meisten Wertungspunkten ist der neue Platz 1 usw. Die letzten zehn Titel (mit den wenigsten Wertungspunkten) fallen dabei heraus, ebenso alle Stücke, die acht Mal im Feld platziert waren.

Grundsätzlich sind alle Musikstile zugelassen. Jedoch kann ein Stück, das schon einmal unter den ersten 20 platziert war, nicht wieder vorgeschlagen werden. Die Neuvorstellungen werden von den Teilnehmern eingereicht.

Urheberrecht

Nach deutschem Recht war damals die Erstellung von Kopien von Tonträgern für private Zwecke und deren Verbreitung in kleinem Kreis zu nichtkommerziellen Zwecken gestattet. Dem Urheberrecht wurde mit den Abgaben an die GEMA für Tonträger Rechnung getragen.